Bericht Mitgliederversammlung 2013

Bericht des 2. Vorsitzenden

Aktivitäten 2012:

Familienaustausch mit Amfréville:
18 Franzosen über Himmelfahrt in Hillerse. Besuch der Modelleisenbahn Hillerse, Besuch im Museumsdorf Hösseringen, Shopping in Braunschweig, Boßeltour von Hillerse nach Volkse und anschließendes Schießen auf dem Schießstand in Volkse. Großes gemeinsames Abschiedsbufett

Jugendaustausch 2012 unter dem Motto "Musik":
Ende der Sommerferien 6 Hillerser Jugendliche und 2 Betreuer in Amfréville, Besuch eines Festes in Honfleur, Strandsegeln, Crepes-Party, Shopping in Caen, Strand und Meer in Merville-Franceville

Gegenbesuch der Jugendlichen aus Amfréville Ende Oktober:
Besuch des Kaiserdoms und des Musikinstrumentenmuseums Königslutter, Aktion mit einem Musiklehrer aus Ettenbüttel - wie entsteht eine Musik-CD, Schlangenfarm Schladen, Shopping in Braunschweig

Herbstmarkt 2012:
Partnerschaftskomitee wieder mit Crepes, Camembert, Rotwein und Calvados präsent. Für 2013 wurde ein 2. Crepes-Eisen beschafft.

Mitgliederentwicklung

2012 waren 8 Austritte zu verzeichnen. Gleichzeitig konnten 6 Familien mit insges. 15 Personen neu geworben werden, so dass der Mitgliederbestand am Ende 2012 126 Mitglieder betrug.

Kassenprüfung / Entlastung

Die Kasse wurde ohne Beanstandungen geprüft, dem Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt.

Neuwahl eines 1. Vorsitzenden

Die Position des 1. Vorsitzenden, der den Verein nach außen vertritt und insbes. bei den Austauschen und Veranstaltungen im Ort repräsentiert konnte bereits bei der Mitgliederversammlung 2011 nicht besetzt werden. Jörg Czerwonka hat die Aufgaben als stellvertretender Vorsitzender übernommen. Trotz aller Anstrengungen konnte im Vorfeld der Versammlung und auch während der Sitzung kein Vorsitzender gewonnen werden.

Darüber hinaus haben die Mitglieder des bestehenden geschäftsführenden Vorstands, 2. Vorsitzender Jörg Czerwonka, Schatzmeisterin Ellen Löffler und Schriftführer Christian Jacobi erklärt, dass sie bei den Neuwahlen im nächsten Jahr nicht wieder zur Verfügung stehen, aber im Gegensatz zu vielen bisherigen Vorstandsmitgliedern nicht die Absicht haben, sich komplett aus dem Vereinsleben zu verabschieden.

Die anwesenden Mitglieder sprachen ihr Bedauern über diese Ankündigung aus und bekräftigten, dass der Verein unbedingt am Leben erhalten werden soll und dass auch unter den Anwesenden viel Bereitschaft bestünde, den Vorstand bei seinen Aufgaben zu unterstützen. Dazu wurden auch viele Vorschläge unterbreitet, wie der Verein sich in Zukunft wieder stärker in der Öffentlichkeit präsentieren könnte. Insbesondere sollen die regelmäßigen monatlichen Treffen des Vorstandes, zu denen schon immer alle Interessierten zutritt hatten, als offene Sitzung, Stammtisch oder "Klönabend" ausgestaltet werden um mehr Beteiligung zu erhalten. Das nächste Treffen dieser Art findet am 11.03. um 19:30 Uhr im Hillerser Hof statt.

Text-Quelle: Christine Rampf