Partnerschaftskomitee mit neuem Vorstand

Quelle: SV Volkse-Dalldorf Nr. 23


Jacobi leitet Partnerschaftskomitee

Jahresversammlung in Hillerse / Wechsel im Vorstand / Familienaustausch im Mai

Hillerse (es). Nicole Jacobi leitet jetzt die Geschicke des Partnerschaftskomitees in Hillerse. Bei der Jahresversammlung am Freitagabend im Sportheim wurde sie ins Amt gewählt.
Vertreten wird Jacobi von Eberhard Funck.
Schriftführerin wurde Christine Rampf.
Die Kasse führen nun Edwin Rampf und Astrid Christophersen.
Susanne Czerwonka und Kornelia Saal-Drexhage wählte die Versammlung zu Beisitzern. Der scheidende Vorsitzende Jörg Czerwonka berichtete der Versammlung über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. So führte ein Familienaustausch mit 42 Teilnehmern nach Amfreville in Frankreich. "Erstmals haben wir einen eintägigen Stopp in Paris eingelegt. der sehr gut ankam", so Czerwonka. Und auch vor Ort in der Partnergemeinde gab es wieder ein umfangreiches Angebot. Ende Juni bis in den Juli gab es dann einen Jugendaustausch mit den Franzosen. der ganz im Zeichen des bevorstehenden 70. Geburtstages der Landung der Alliierten in der Normandie stand.

So wurden Schauplätze besucht und es gab ein umfangreiches kulturelles Programm. Außerdem war der Verein beim Hillerser Herbstmarkt mit einem Stand vertreten. Abschließend betonte Czerwonka, dass es dem Komitee gelungen sei. für den Jugendaustausch in diesem Jahr Geld der Europäischen Union einzuwerben.

Anfang Mai kommen die Franzosen zum Familienaustausch nach Hillerse. Über Pfingsten geht es dann wieder nach Frankreich. Anlässlich des 70. Jahrestages der Landung in diesem Jahr gibt es umfangreiche Feierlichkeiten an denen sich auch die Hillerser beteiligen.


Quelle: Gifhorner Rundschau vom 11.5.2014