PSK Hillerse fährt zum D-Day in die Normandie

Partnergemeinden Hillerse und Amfreville begehen gemeinsam den 70. Jahrestag der Landung der Alliierten in der Normandie und den 15. Jahrestag der Partnerschaft

Müde und erschöpft, aber erfüllt von neuen Eindrücken - so kehrten die Teilnehmer von der Fahrt zu den Feierlichkeiten des 70. Jahrestages der Landung der Alliierten in der Normandie zurück nach Hillerse.
Freitag und Samstag standen ganz im Zeichen der Gedenk-Feierlichkeiten:

Eine ergreifende Zeremonie am britischen Soldatenfriedhof in Ranville, der "Bruderschaftspfad", ein Erkundungsgang durch Amfreville zu den Orten, die im zweiten Weltkrieg eine bedeutende Rolle für den Ort spielten, der Besuch des wirklichkeitsgetreuen Nachspiels eines Angriffs britischer Soldaten auf eine deutsche Artillerieeinheit, Kranzniederlegungen an den drei Ehrenmälern im Ort und die große Feier mit den Veteranen zeigten, welche Emotionen die Landung der Alliierten 1944 und die damit verbundenen Kämpfe auch nach 70 Jahren noch hervorruft.

Hervorzuheben sind auch die Aktionen der Kinder und Jugendlichen: Neben einem internationalen Zeltlager wurde die "Friedensmauer" - aus Kinderzeichnungen aller teilnehmenden Länder zum Thema Frieden - gestaltet und eine Präsentation zum Thema "Alltagsleben im 2. Weltkrieg in den einzelnen Ländern" vorgestellt.

Der Sonntag gehörte den Familien: So gab es die Gelegenheit zum Besuch der Strände und Strandbäder der Normandie und einer großen Musikparade zahlreicher Militärkapellen in Caen, oder auch eines ökumenischen Gottesdienstes in Merville.
Abgerundet wurde dieser Tag mit einer großen Feier zum 15. Jahrestag der Partnerschaft zwischen Hillerse und Amfreville. Es wurde gemeinsam gesungen, getanzt und sogar - gestrickt.
Das Märchen "Aschenputtel" wurde dreisprachig als internationaler lustiger Sketch vorgeführt und es bestand die Möglichkeit sich von unserem eigens aus Hillerse mitgereisten jungen Künstler Lukas zeichnen zu lassen.

Natürlich durften weder der Austausch von Gast- und Jubiläumsgeschenken, noch eine große Geburtstagstorte zu diesem Anlass fehlen.

Wie bei jedem Besuch wurden die deutschen Besucher wieder mal von der Gastfreundschaft der französischen Partnergemeinde überwältigt: Nicht nur Kultur und Landschaft wurde ihnen nähergebracht, alle bekamen auch einen bleibenden Eindruck von französischem "savoir-vivre".
Viel zu schnell waren die Tage wieder vorüber und die Rückreise stand an. Als Ergebnis dieser Reise lässt sich festhalten, dass viele "alte" Freundschaften weitergeführt und neue entstanden sind. Sowohl bei den Erwachsenen als auch bei Kindern und Jugendlichen.

Nächstes Jahr findet der Familienaustausch wieder in Amfreville statt. Interessierte können sich bereits jetzt bei Nicole Jacobi melden. Ebenfalls möchten wir auf den Stammtisch des Partnerschaftskomitee Hillerse hinweisen, der jeden 2. Montag im Monat um 19:30 Uhr im Hillerser Hof stattfindet.


Quelle: Edwin Rampf vom 20.08.2014