Gäste aus England und Frankreich in Hillerse

Partnerschaftskomitee begrüßt Freunde aus Dalton und Amfreville - Ausflug nach Berlin und EU-Spiele


HILLERSE. Die Freude war groß: Vertreter des Hillerser Partnerschaftskomitees begrüßten jetzt Freunde aus dem englischen Dolton und dem französischen Amfreville. Das besondere dabei: Die drei Gemeinden sind seit Jahren verschwistert.

"Es ist eine seltene Dreierpartnerschaft", meint Nicole Jacobi vom Hillerser Partnerschaftskomitee. Das jährliche Treffen der drei Partnergemeinden verlief in Berlin und Hillerse. Dabei stand der Familienaustausch in Deutschland unter dem Motto "Mit Partnerschaften ein demokratisches Europa ohne Grenzen gestalten". Berlin wurde erkundet unter dem Motto "Damals und heute". Es gab eine Besichtigung des Holocaust-Mahnmals, gefolgt von einer Mauer-Rallye. Der nächste Tag zeigte Berlin als Teil Europas. Per Bus entdeckten Kleingruppen die Zeugnisse europäischer Geschichte und Politik. Nachmittags folgten eine Führung im Reichstag und eine Besichtigung der Kuppel, bevor alle nach Hillerse reisten.

Dort wurden die Gäste von 52 Gastfamilien beherbergt. Der nächste Tag stand im Zeichen von Jugend, Politik und Ehrenamt. Es gab EU-Games mit Spielen rund um Europa sowie einen Marketplace, an dem sich die Hillerser Vereine präsentierten und Zu Gesprächen einluden. Parallel dazu war die Ausstellung "Todays Twinning" zu sehen, die über unterschiedliche Städtepartnerschaften berichtet. Hauptteil des bunten Abends waren dann die Darstellungen der zur Begrüßung gestellten Gruppenaufgaben, die Impressionen des Austauschs bildlich, mimisch, mit Gedichten, Liedern und Tänzen auszudrücken. Nach einem Gottesdienst wurden die Gäste verabschiedet.

Quelle: Aller Zeitung vom 14.05.2016