Über uns

Amfréville, Normandie Dep. Calvados - Frankreich

Amfréville ist ein kleiner, 1.500 Einwohner zählender Ort nördlich von Caen im Departement Calvados in der Normandie. Zusammen mit den Nachbarorten Bréville und Sallenelles bildet er unsere Partnergemeinde in Frankreich. Sie liegt in einer für uns Deutschen sehr geschichtsträchtigen Umgebung, genau dort, wo am 06. Juni 1944 die Alliierten mit der Invasion begannen.

Allein aus dieser historischen Begebenheit ist ein Austausch der Kulturen höchst interessant und trägt sichtbar zur Völkerverständigung und der Bewältigung der Kriegsereignisse bei.
Von Hillerse über Belgien ist Amfréville in gut 10 Stunden mit dem PKW zu erreichen. Im Ort angelangt, erreicht man über den großen Kirchplatz das Zentrum mit dem Rathaus, den kleinen Geschäften des alltäglichen Bedarfs, dem Schulzentrum mit Kindergarten, Grundschule und Bibliothek sowie dem Dorfgemeinschaftshaus (Salle Polyvalente).

Amfréville und seine Umgebung im Departement Calvados sind Herkunftsorte für einige der kulinarischen Höchstgenüsse, die Frankreich bieten kann: z. B. die Käsesorten Livarot, Pont l'Evêque sowie der weitbekannte Camembert. Alkoholische Spezialitäten sind der Cidre, ein Apfelwein, gegoren aus dem Calvados-Apfel und als höchste Veredelungsstufe, der Calvados, ein Apfelbranntwein, in Qualität und Ausprägung durchaus mit dem Cognac vergleichbar.

Quelle: Partnerschaftskomitee